Brühl-Schautafeln

Dauerausstellung informiert über Geschichte des Brühls

Sechs farbige Schautafeln informieren über Themen wie Optima, Funkwerk, Kirche und Kloster, neues und grünes Brühl – ab sofort im Technischen Rathaus Erfurt!

Unser modernes Quartier inmitten Erfurts ist jetzt auf neue Weise erlebbar: Am Donnerstag, 29. September 2022, wurde im Technischen Rathaus an der Warsbergstraße eine Dauer-Ausstellung eingeweiht – sie zeigt auf zwei Etagen fünf Thementafeln und eine Einstiegstafel zur Geschichte des Brühls. Finanziert und umgesetzt hat das Projekt der Erfurt-Brühl e. V.

Ein Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit sind Projekte zur Historie des Brühls. Bei der Erstellung der Schautafeln wirkten Vereinsmitglieder mit; zudem haben verschiedene Zeitzeugen/Experten Unterstützung geleistet – ehemalige Optimaner, Funkwerker sowie Vertreter des Bistums Erfurt. Gestaltet wurden die Geschichtstafeln durch die ebenfalls im Brühl ansässige Medien- und Marketingagentur Rüberg GmbH.

Die fünf Brühl-Schautafeln behandeln die Themen „Neues Brühl“, „Geschichte des Funkwerks“, „Geschichte der Optima“, „Martinskirche und Kloster“ sowie „Grünes Brühl“. Unter anderem mit der Geschichte der beiden wirtschaftlichen Einheiten Optima und Funkwerk verbinden sich für viele Erfurterinnen und Erfurter zahlreiche gerade auch persönliche Erinnerungen. Das „Grüne Brühl“ ist vielen Erfurtern beispielsweise durch Brühler Garten und Bergstrom bekannt, das „Neue Brühl“ zeigt die rasante Entwicklung des Stadtteils von 1990 bis heute auf; Kirche und Kloster sind seit jeher wichtige Konstanten in der Brühl-Geschichte.

Jede Thementafel besteht aus einem Einleitungstext, sechs Fotos und dazugehörigen Kurztexten, so dass sich Betrachter in Text und Bild über die Historie informieren können. Mit der Bereitstellung der Ausstellungsfläche im Technischen Rathaus ermöglicht die Stadtverwaltung Erfurt dem Verein, die Tafeln einem breiten Publikum zu präsentieren – und das an einem Ort, der als ehemaliger Sitz der Kombinatsleitung des Funkwerks eng mit der Geschichte des Brühls verknüpft ist.